Ab sofort ist das neue Buch „Freundschaften, Liebschaften und andere Kurzgeschichten“ für 11,90€ im Buchhandel erhältlich.

Der Inhalt des Buches

Das Buch enthält auf 300 Seiten außer der titelgebenden Geschichte weitere 13 Kurz­ge­schichten mit Alltäglichem und Fremdartigem über die Liebe, über den Tod und über Mordtaten.

In „Die Möweninsel“ trifft ein deutscher Urlauber auf der niederländischen Insel Texel zwei deutsche Damen und erklärt ihnen den Blick auf eine bei Ebbe auftauchende, mit drei Möwen besetzte Sandbank.

In „Gute Nachbarschaft“ kommen Eheleute, Telefongespräche und Ameisen an einem sonnigen Tag in nachbarlichen Gärten zusammen.

„Monika“ ist die Geschichte vom Zusammentreffen eines Mannes und einer kapriziösen Frau bei Kaffee und Cognac in einem Café.

„Elchzeit“ beschreibt den Urlaub eines Ehepaares in Schweden, ihre Suche nach einem Elch und ihr Zusammentreffen mit einem Elch.

In „Die Spazierstöcke des Otto W.“ wird eine nachmittägliche Stunde alter Freunde geschildert, die sich über die Unterkunft im Altenheim uneins sind.

„Herr Hahn“: Auf einem Schiff der Hurtigruten, auf der Fahrt über den Vestfjord zu den Lofoten, erzählt ein kleiner alter Mann einem Jüngeren von der Schönheit der Jugend und von den Entbehrungen des Alters, die nicht allein darin liegen, dass zwei Frauen ihm das Rauchen verboten haben.

In „Eine Panne kommt selten allein“ drängt der Mann, der alles weiß, ein von einer Autopanne überraschtes Paar, bei ihm zu übernachten, da sonst Schlimmes geschehe. Doch der Mann und seine Frau fahren weiter und Schlimmes geschieht.

In „Plötzlich und unerwartet“ erleidet ein Mann im Bett seiner Geliebten einen Herzinfarkt und stirbt.

„Rache steckt an“ ist die Geschichte eines jungen Mannes und seiner Liebe zur Frau und zur Tochter eines Bauunternehmers und Jägers und das Ende der Beteiligten im Feuer.

In „Die Spinnenfrau“ trifft ein vom Unwetter überraschter Wanderer auf eine Frau in ihrem Gasthaus in der Heide; er erhält von ihr ein Zimmer für die Nacht und abends erzählt sie ihm gruselige Geschichten aus alter Zeit, sie könnte auch Gruseliges aus ihrem Leben berichten.

In „Freundschaften, Liebschaften“ treffen sich die verheirateten Freunde und Frührentner Wolfgang und Klaus regelmäßig in einem Café. Wolfgang eröffnet ein Gespräch mit „Die will was von mir“ und beginnt nach einigem Zögern und begleitet von seinen eigenen und von Klaus‘ Einwänden ein Verhältnis mit Sabine, einer ebenfalls verheirateten, etwas jüngeren Frau. Doch plötzlich ist Sabine tot, nachts vor einem verfallenen Geräteschuppen und hinter Wolfgangs Auto getötet mit zwei Schüssen aus einem groß­kalibrigen Trommelrevolver. Die lange Suche der Polizei und der Kriminal­beamten mit der „Sonder­kommission Sabine“ nach dem Mörder oder der Mörderin und nach dem Mann im Auto beginnt, doch sie bleibt ohne jedes Ergebnis. Einige Zeit später stirbt Klaus an Lungen­krebs, nach seiner Beisetzung kommt Furchtbares zutage.

In „Anja“ wird von einer chemo­thera­pierten, äußerst erfolgreichen verhei­rateten Frau erzählt, die während einer Hannover Messe in einem großen, weißen Haus an einem einzigen Abend einen Liebhaber wollte und zu der zwei Männer kamen; einer blieb für wenige Stunden, die Begegnung haben die Frau und der Mann nie vergessen.

„Zwei leere Briefbögen“ erzählt von einer gerade verstor­benen Frau, die es unterließ, zwei Briefe zu schreiben. Ihr Schwager weiß, was sie schreiben wollte; er schreibt die Briefe, auch eine Antwort schreibt er und er schreibt über das, was die Tote „das Unbegreifliche“ nannte.

„Die alte Hellerin“ spricht über Frauen und Männer und soll als Hexe verbrannt werden, doch der Scheiterhaufen will nicht brennen und die Hellerin kommt frei.