1. Auflage 2016, Novelle und historischer Anhang, 157 Seiten, mit Illustrationen von Franz Eberwein

„Mensch Münch“ ist mein vorläufig letztes Buch. Es ist mein Beitrag zum Jubiläum „350 Jahre Verlobter Tag“ in Flörsheim am Main und richtet den Blick auf den jungen Pfarrer Johannes Laurentius Münch zu Zeiten der Pest 1666/1667. Wie ich ihn sehe ist ausgedrückt durch folgende Worte, die ich dem Pfarrer gegenüber einem jungen Mädchen in den Mund gelegt habe: „Eva, ich habe so viel Schreckliches in den letzten Tagen gesehen, das mich mutlos gemacht hat, und deshalb hatte ich heute das Verlangen nach Schönheit, nach Leben, und als ich dich jetzt durch den Hof springen sah, so voller Kraft und Wohlgestalt, da spürte ich, dass das Leben stärker ist als der Tod.“

Nach dem Text des Buches gab es zwei erfolgreiche Leseabende in der Flörsheimer Kulturscheune.

Der Pest in Flörsheim, dem Gelöbnis und anderen Ereignissen im Dorf Flörsheim zu jener Zeit ist der historische Anhang gewidmet.

Leseprobe