Auflage 2007, 166 Seiten, mit Illustrationen von Franz Eberwein

„Auf Offener Straße“ ist mein erstes Buch, eine Novelle nach Tatsachen. Und Tatsache ist: Im Jahre 1769 wurde im Dorf Flörsheim ein Unterschultheiß auf offener Straße von zwei Männern angegriffen und so schwer verletzt, dass er drei Tage später starb. Drei Monate später wurden die beiden Täter aus Flörsheim, Vater Paul Müller und Sohn Martin Müller, am Mainufer mit dem Schwert gerichtet, ihre Gliedmaßen wurden zerschlagen und ihre Körper aufs Rad geflochten, der Sonne und den Raben zum Fraß.

Die Tatsachen habe ich in meinen Text eingearbeitet, ich habe geschichtlich verbürgte Personen und ihre Handlungen beschrieben und andere erdacht und so ist eine Novelle entstanden, die in jene Zeit zurückführt, in der eine Hinrichtung ein Schauspiel gewesen ist, dem zehntausend Menschen zusahen.

Leseprobe