1. Auflage 2012, 288 Seiten

Das Flerschemer Werrderbuch ist ein in Gemeinschaftsarbeit entstandenes Wörterbuch mit Flerschemerisch-Hochdeutsch, Hochdeutsch-Flerschemerisch, mit Kurzwörtern und mit Redensarten, getreu dem Motto, unter dem Prof. Dr. Ernst Erich Metzner, Alexander Rühl und ich in das Abenteuer „Flerschemer Werrderbuch“ gestartet sind: Koon oone konn ohne oon onnern!

Das Buch entstand aus der offenen Homepage www.flerschemerisch.de, auf der mundartliche Ausdrücke und Wörter von verschiedenen „Mitarbeitern“ eingegeben werden konnten. Beim „beispiellosen“ Versuch, die gesprochene Mundart ohne Verwendung der Lautschrift zu konservieren, wurde das im Hochdeutschen gebrauchte Verkürzen und Verlängern der Vokale durch Verdoppelung der Vokale oder der dem Vokal nachfolgenden Konsonanten erreicht.

Leseprobe